Anzeige

8. Korvette in Wolgast auf Kiel gelegt

Der Bau der fünf neuen Korvetten für die Deutsche Marine hat nach Angaben von Lürssen mit der heutigen  Kiellegung des 8. Bootes K130 auf der Wolgaster Peene-Werft einen weiteren Meilenstein erreicht. Wie das Unternehmen weiter schreibt, erfolgte das Zeremoniell entsprechend der Corona-bedingt hohen Präventions- und Schutzmaßnahmen im kleinsten Teilnehmerkreis.

„Wir sind sehr stolz darauf, nach der erfolgreichen Fertigstellung der ersten beiden Hinterschiffe der Boote 6-10 nun das dritte Achterschiff planmäßig auf Kiel zu legen“, wird Harald Jaekel, Geschäftsführer der Peene-Werft in der Mitteilung zitiert.

Parallel erfolgen den weiteren Angaben zufolge im Oktober weitere Projekt-Abschnitte für das zweite Boot: Mitarbeiter der Bremer Lürssen-Werft bereiten die Verschiffung des Vorschiffes zur Schwesterwerft Blohm+Voss vor, nahezu zeitgleich erfolgt die Verschiffung des Hinterschiffes von der Peene an die Elbe. In Hamburg arbeiten die Mitarbeiter von Blohm+Voss unterdessen an der planmäßigen Ausdockung von Boot 6, des ersten Bootes der Serie. Auf Steinwerder werden die rund 89 Meter langen Korvetten zudem endausgerüstet, in Betrieb genommen und durchlaufen von dort aus ihre Funktionsüberprüfungen und Abnahmen in Abstimmung mit den Fachabteilungen des öffentlichen Auftraggebers und der Deutschen Marine.

Der am 12. September 2017 durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erteilte Bauauftrag umfasst fünf zusätzliche Korvetten der Klasse 130. Die ersten fünf Einheiten befinden sich seit 2008 im Dienst. Die Boote 6-10 werden durch die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) K130, bestehend aus der Fr. Lürssen Werft, thyssenkrupp Marine Systems und German Naval Yards Kiel, geliefert. Der Vertrag umfasst neben Konstruktionsleistungen, der Fertigung, der Integration aller Systeme, Geräte und Anlagen, die Gestaltung der Land- und Ausbildungsanlagen.

Zwei Vorschiffe werden auf der Lürssen-Werft in Bremen, drei am Kieler Standort der German Naval Yards gefertigt und vorausgerüstet. Die Fertigung der fünf Hinterschiffe erfolgt auf der Wolgaster Peene-Werft. Den als Hochzeitsstoß bezeichneten Zusammenschluss von Vor- und Hinterschiff übernehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lürssen-Tochter Blohm+Voss.
lah/12/6.10.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }