Anzeige

Nach Führungswechsel neue Aufgabenverteilung bei Hensoldt

Oliver Dörre hat mit Wirkung zum 1. April plangemäß den Vorstandsvorsitz der Hensoldt-Gruppe übernommen. Als Mitglied des Vorstands hatte er seit Jahresbeginn eng mit seinem Vorgänger Thomas Müller zusammengearbeitet, um eine reibungslose Nachfolge zu gewährleisten, wie Hensoldt in einer Mitteilung schreibt.

Die Übergabe sei das Ergebnis einer bereits im März vergangenen Jahres angekündigten langfristigen Nachfolgeplanung. Gemeinsam mit Oliver Dörre bilden Finanzvorstand Christian Ladurner, Personalvorstand Lars Immisch und Celia Pelaz als neue Chief Operating Officer (COO) ab sofort das Führungsgremium von Hensoldt.

Im Rahmen einer veränderten Aufgabenverteilung wird Oliver Dörre als CEO laut Mitteilung unter anderem für alle Divisionen von Hensoldt unmittelbar selbst verantwortlich sein. Zudem fallen die Außen- und Kundenbeziehungen und die Internationalisierungsstrategie in seinen Bereich. Celia Pelaz werde in ihrer neuen Funktion als COO für die Optimierung der Prozess- und Organisationseffizienz zuständig sein und Innovationen fördern, um die Lieferfähigkeit quantitativ und qualitativ auszubauen.

Dörre wird in der Mitteilung mit den Worten zitiert: „Auf unserem Weg zu einem Lösungsanbieter werden wir unsere Strategie fokussiert und konsequent umsetzen. Angesichts des weiter steigenden Bedarfs an innovativen Verteidigungs- und Sicherheitslösungen für Aufklärung, Überwachung und Selbstschutz werden wir unsere Lieferkapazität nachhaltig ausbauen und unsere operationellen Fähigkeiten kontinuierlich verbessern.“ Der CEO kündigt an, systematisch neue Märkte zu erschließen und die Digitalisierung unserer Produkte und Lösungen sowie des Unternehmens voranzutreiben. Hensoldt habe in den vergangenen Jahren mit sehr guten Geschäftsergebnissen ein starkes Fundament für die weitere Entwicklung gelegt. „Wir werden diesen profitablen Wachstumskurs konsequent weiterverfolgen, Mehrwert für unsere Investoren schaffen und für unsere Kunden auch zukünftig ein zuverlässiger, innovativer Partner sein“, so Dörre.

„Im Namen des gesamten Aufsichtsrates möchte ich Oliver Dörre als Vorstandsvorsitzenden begrüßen und freue mich über die neue Aufgabenverteilung im Vorstand. Ich bin davon überzeugt, dass das neue Vorstandsteam die deutlich gestiegenen Anforderungen unserer Kunden umfassend erfüllen wird, um damit auch den Erwartungen des Kapitalmarktes gerecht zu werden“, so Reiner Winkler, Aufsichtsratsvorsitzender von Hensoldt. Das Unternehmen sei heute ein börsennotierter Pionier auf dem Gebiet der Technologie sowie Innovation der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik und in Wachstumsmärkten sehr gut positioniert. „Und die jüngst erfolgreiche operative Performance und die Entwicklung des Aktienkurses sind klare Belege, dass Hensoldt auf einem sehr starken Fundament steht. Dies sind Verdienste, zu denen Thomas Müller mit seinem unermüdlichen Engagement erheblich beigetragen hat“, betont Winkler.
lah

.i.td-icon-menu-up { display: none; }