Anzeige

Oliver Dörre wird neuer CEO von Hensoldt

Neuer CEO der Hensoldt AG wird der Vorsitzende der Geschäftsführung von Thales Deutschland, Oliver Dörre. Wie Hensoldt in einer Mitteilung weiter schreibt, wird der 53jährige Dörre Nachfolger von Thomas Müller (64) als Vorstandsvorsitzender bei Hensoldt. Dies habe der Aufsichtsrat der Gesellschaft in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Dörre werde spätestens zum 1. Januar 2024 zunächst als weiteres Mitglied in den Vorstand der Gesellschaft eintreten. Mit dem Ausscheiden von Thomas Müller, voraussichtlich zum 1. April 2024, wenige Monate vor dem regulären Ende seiner Bestellung, soll Dörre dann den Vorstandsvorsitz übernehmen. Bis dahin würden Thomas Müller und Oliver Dörre eng zusammenarbeiten, um eine reibungslose Nachfolge zu gewährleisten. Die Neubesetzung sei das Ergebnis eines umfassenden Auswahlverfahrens im Rahmen einer frühzeitigen und langfristigen Nachfolgeplanung, schreibt das Unternehmen.

Oliver Dörre ist studierter Informatiker und seit dem 1. Januar 2021 CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung von Thales Deutschland, wo er bereits zuvor von Ende 2016 bis 2020 als VP Sales & Marketing / Key Account Executive des Vertriebsteams tätig war. Bevor er 2015 zu Thales kam, war er rund fünf Jahre bei der Frequentis AG tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen inne. Als Geschäftsfeldleiter Defence zeichnete er verantwortlich für den internationalen Militärvertrieb, das Projekt- und Produktmanagement sowie die Entwicklung im Bereich Defence. Von 1988 bis 2010 war Dörre als Generalstabsoffizier der Luftwaffe bei der Bundeswehr tätig, zuletzt als Grundsatzreferent und stellvertretender Referatsleiter im Dienstgrad Oberstleutnant i.G. in der Planungsabteilung des Verteidigungsministeriums.

„Oliver Dörre hat eine hervorragende Erfolgsbilanz bei der Entwicklung starker Produkt-Pipelines und ist sehr erfahren darin, Innovationen zur Marktreife zu bringen. Darüber hinaus ist Oliver Dörre eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit, wie seine Leistungen in strategischen Transformationsprojekten und verschiedenen militärischen Auszeichnungen, etwa das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold oder die Ehrenmedaille Carl von Clausewitz, demonstrieren“, wird Johannes Huth, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hensoldt AG, in der Mitteilung zitiert. Huth dankte auch dem bisherigen Hensoldt-Chef Müller für seine Verdienste.

Hensoldt sei heute ein börsennotierter Pionier auf dem Gebiet der Technologie und Innovation der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. „Das Unternehmen ist in hochattraktiven Wachstumsmärkten sehr gut positioniert. Und die jüngst erfolgreiche operative Performance und die Entwicklung des Aktienkurses sind klare Belege, dass Hensoldt auf einem sehr starken Fundament steht. Dies sind Verdienste, zu denen Thomas Müller mit seinem unermüdlichen Engagement erheblich beigetragen hat und bis zu seinem Ausscheiden auch weiter beitragen wird“, so Huth.
lah/12/22.3.2023