Anzeige

Rheinmetall soll weitere Trucks liefern

Der Düsseldorfer Rüstungs- und Automotive-Konzern Rheinmetall soll nach eigenen Angaben fast 300 Militär-Lastwagen des Typs TG3 MIL 8×8 im Wert von Mehr als 150 Millionen Euro ab Ende 2026 an Norwegen liefern. Der entsprechende Vertrag sei am 31. Mai in Oslo unterzeichnet worden, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Es handele sich dabei um den bisher größten Stückzahlabruf aus einem Rahmenvertrag, geschlossen zwischen Rheinmetall, Norwegen und Schweden. Das neue Paket umfasse verschiedene Fahrzeugvarianten, darunter Hakenlader-LKW, Spezialfahrzeuge mit Kran- und Hakenladesystem sowie Anhänger und Flatracks für die Streitkräfte Norwegens.
Die neuen Fahrzeuge sollen vor allem die Transportkapazität der Logistikkräfte erhöhen und die operationellen Fähigkeiten der Streitkräfte ausbauen. Mit der jetzt erfolgten Beauftragung sind noch weniger als die Hälfte der benötigten Logistikfahrzeuge unter Vertrag.
lah/12/7.6.2023