Anzeige

Rheinmetall und ELTA liefern Radare

Die ungarischen Streitkräfte haben den Düsseldorfer Rüstungs- und Automotive-Konzern Rheinmetall mit der Lieferung moderner Radarsysteme beauftragt. Rheinmetall wird einer Meldung des Unternehmens zufolge gemeinsam mit seinem Partner Israel Aerospace Industries (IAI) Radarsysteme für unterschiedliche Einsatzzwecke von Ende 2022 bis Ende 2027 ausliefern. Ein entsprechender Vertrag sei am 11. Dezember unterzeichnet worden.

Die Lieferungen erfolgen durch Rheinmetall Canada als Generalunternehmer, wie es weiter heißt. Sie umfassen moderne aktive 3D-Radarsysteme von Rheinmetalls Partner ELTA, einem Tochterunternehmen der IAI. Ungarn sei für Rheinmetall Canada der erste Exportkunde auf dem Feld der Radarsystem-Integration, schreibt das Unternehmen. Im Rahmen des Vorhabens sei auch ein Technologietransfer vorgesehen.

Auf dem heimischen Markt in Kanada sind Rheinmetall und IAI/ELTA gemeinsam schon erfolgreich, etwa beim MRR-Vorhaben der kanadischen Streitkräfte. Die dort gewonnene Expertise wollen sie den Angaben zufolge nun auch bei dem neuen NATO-Kunden nutzen.

„IAI/ELTA Systems gratulieren Rheinmetall zum 3D-Luftverteidigungs- und Artillerieradarprogramm für die ungarischen Streitkräfte“, wird Yoav Tourgeman, Vice President bei IAI und Geschäftsführer von ELTA, in der Meldung zitiert.
lah/12/18.12.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }