Anzeige

KNDS verzeichnet Rekordauftragseingang

Der deutsch-französische Wehrtechnikkonzern KNDS verzeichnet mit einem Anstieg des Auftragseingangs von über 130 Prozent im Geschäftsjahr 2023 gegenüber 2022 das stärkste Wachstum in seiner Unternehmensgeschichte. Wie der Konzern in einer Mitteilung weiter scheibt, steht er bei der Steigerung des Auftragseingangs an der Spitze der 15 größten europäischen Rüstungsunternehmen.

Haupttreiber des Auftragseingangs in Höhe von 7,8 Milliarden Euro waren demnach die Leopard-2-A8-Programme, zusätzliche Aufträge im Rahmen eines bestehenden Schützenpanzerprogramms, Aufträge für CAESAR-Artilleriesysteme und ein steigender Bedarf an Munition aller Kaliber.

Wie aus der der Mitteilung weiter hervorgeht, lag der Auftragsbestand von KNDS Ende 2023 bei 15,7 Milliarden Euro. Der Umsatz des Konzerns sei im Geschäftsjahr 2023 um 2,5 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro gestiegen. Das Unternehmen führt dies hauptsächlich auf die Auslieferung von Leopard-2-Kampfpanzern und Panzerhaubitzen 2000, die Auslieferung von Fahrzeugen des französischen Scorpion-Programms sowie auf die Lieferung von Artilleriemunition an die europäischen Armeen zurück. Im Geschäftsjahr 2023 sei die Belegschaft von KNDS auf 9.491 Mitarbeiter gestiegen.
lah

.i.td-icon-menu-up { display: none; }