Anzeige

Armee beschafft zusätzliche Boden-Luft-Raketen bei Diehl

Die schwedischen Streitkräfte erhalten laut einer Pressemitteilung der deutschen Herstellerfirma Diehl zusätzliche IRIS-T SLS-Boden-Luft-Lenkflugkörper. Mit Wirkung vom 30. Oktober 2015 habe das schwedische Beschaffungsamt FMV die Option zur Lieferung der Lenkflugkörper ausgelöst, teilte das Unternehmen mit. Über die Zahl der Flugkörper und das Finanzvolumen wollten weder Diehl noch das FMV Angaben machen. Die Informationen seien als geheim eingestuft worden, teilte das FMV lediglich mit.

Die schwedische Beschaffungsbehörde und Diehl Defence hatten 2013 einen Vertrag über die Lieferung von IRIS-T SLS Boden-Luft-Lenkflugkörpern für die schwedischen Streitkräfte unterzeichnet. Die neuen Luftvereidigungssysteme umfassen laut damaliger Mitteilung von Diehl den IRIS-T-Lenkflugkörper, die Abschussvorrichtung und das Feuerleitsystem. Das System erlaube den vollständigen automatischen Betrieb rund um die Uhr. Den weiteren Angaben zufolge will das schwedische Heer die Luftverteidigungssysteme gemeinsam mit einem neuen Einsatzführungssystem sowie modernisierter Sensorik von Saab betreiben.

IRIS-T SLS verwendet den Standard IRIS-T Luft-Luft-Lenkflugkörper, den Schweden auch für sein Kampfflugzeug Gripen verwendet. Die Auslieferung der ersten IRIS-T SLS-Systeme sollte laut Pressemitteilung von 2013 im Jahr 2016 beginnen.
lah/12/9.11.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }