Anzeige

Diehl erhält Auftrag zur Lieferung von Iris-T

Das deutsche Rüstungsunternehmen Diehl Defence  hat nach eigenen Angaben  in der vergangenen Woche  einen weiteren Vertrag über die Lieferung von Luft-Luft-Lenkflugkörpern des Typs Iris-T  nach Thailand erhalten.

Bereits 2011 habe sich die Royal Thai Airforce für den europäischen Kurzstreckenflugkörper zur Bewaffnung zunächst ihrer Gripen- und später auch der eigenen F-16-Kampfflugzeuge entschieden, scheibt Diehl in einer Mitteilung.

Im Rahmen der neuen Beschaffung sei darüber hinaus die Integration des Flugkörpers in die F-5-Flotte geplant.  Damit werde Iris-T  zur Standardbewaffnung der thailändischen Luftwaffe, so Diehl weiter.

IRIS-T wurde als Nachfolger für die Sidewinder-Flugkörper gemeinsam von Deutschland, Griechenland, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden entwickelt und beschafft.
lah/12/18.6.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }