Anzeige

Erfolgreicher Test mit Iris-T vom Kampfflugzeug KF-21

Bereits am 4. April ist ein Luft-Luft-Lenkflugkörper des Typs Iris-T erfolgreich vom neuen koreanischen Kampfflugzeug KF-21 Boramae erfolgreich verschossen worden, wie Diehl Defence – Hersteller der Iris-T ­- in einer Mitteilung schreibt.

Nur zehn Monate nach dem Erstflug des Fighters sei damit der erste Live-Verschuss mit der Iris-T durchgeführt worden. Ziel des Tests war es demnach, den Abgang des Flugkörpers von der Trägerplattform nachzuweisen. Den Angaben von Diehl zufolge wurde die Iris-T unter anderem wegen ihrer hohen Leistung im Nahbereich und beim Abfangen von Bedrohungen für die Integration in das koreanische Kampfflugzeug ausgewählt. Systemintegrator und Hersteller der KF-21 ist Korea Aerospace Industries, Ltd. (KAI). Mit dem Test hätten die Teams von KAI und Diehl Defence einen bemerkenswerten Erfolg erzielt und Diehl Defence werde das Programm weiterhin vollumfänglich unterstützen, schreibt das Unternehmen.

Die Indienststellung der KF-21 Boramae wird der Mitteilung zufolge für 2026 erwartet. Iris-T stehe für die südkoreanische Luftwaffe (ROKAF) als Standard-Kurzstrecken-Flugkörper für KF-21 zur Verfügung.
lah/12/7.6.2023