Anzeige

Deutschland liefert drittes System Iris-T SLM

Deutschland hat in der vergangenen Woche das dritte Luftverteidigungssystem Iris T-SLM bestehend aus drei Startgeräten, einem Radarsensor, einem Generator und Klimagerät und den dazugehörigen Lenkflugkörpern Iris-T LSM an die Ukraine übergeben.

Wie das BMVg in einer Mitteilung weiter schreibt, umfasst die Lieferung überdies ein Ersatzteilpaket und technisch-logistische Unterstützung durch In-Service-Support (Reparatur und Wartung für Austauschteile). Die Lieferung sei auf Basis eines Vertrags mit der Firma Diehl Defence erfolgt. Das erste System Iris-T SLM sei bereits im vergangenen Jahr übergeben worden.

Mit dem System Iris-T SLM will Deutschland zur Stärkung der Luftverteidigungsfähigkeit der ukrainischen Streitkräfte beitragen. Insbesondere für den bevorstehenden Winter, wenn wieder mit verstärkten Angriffen der russischen Seite auf kritische Infrastrukturen zu rechnen sei, werde Deutschland einen Beitrag zum Schutz der Zivilbevölkerung, der kritischen Infrastruktur und der Soldatinnen und Soldaten in der Ukraine leisten.

Laut einer Aufstellung des BMVg wurden in der vergangenen Woche überdies Boden-Luft-Raketen des Typs Iris-T SLS geliefert. Zwei Startgeräte für die Iris-T SLS wurden bereits zuvor geliefert.
lah/12/30.10.2023

.i.td-icon-menu-up { display: none; }