Anzeige

Diehl Defence mit Vertrag für die mobile Luftverteidigung

Das deutsche Unternehmen Diehl Defence ist nach eigenen Angab en an der Entwicklung und Herstellung eines neuen mobilen bodengebundenen Luftverteidigungssystems  für die norwegische Armee beteiligt. Ein entsprechender Vertrag sei unterschrieben worden, wobei Kongsberg Defence & Aerospace AS als Generalunternehmer dieses Programms fungiere.  Den weiteren Angaben zufolge wird das System den Luft-Luft-Lenkflugkörper IRIS-T von Diehl verwenden, welcher bereits bei der norwegischen Luftwaffe im Einsatz ist.

Ähnlich wie beim  schwedischen Flugabwehrsystem IRIS-T SLS könne  der Lenkflugkörper IRIS-T sowohl in luftgestützten als auch in bodengebundenen Einsätzen verwendet werden. Die Lenkflugkörper würden in der Bodenvariante von einem IRIS-T-SLS-Flugkörperstartgerät abgefeuert, basierend auf Schlüsselkomponenten von Diehl. Berichten aus der Vergangenheit zufolge wird das Flensburger Unternehmen FFG die Trägerfahrzeuge für das mobile Flugkörpersystem liefern. Darüber hinaus werde  Diehl Defence Kongsberg bei der Integration von IRIS-T SLS in die Gesamtsystemarchitektur unterstützen, schreibt das Unternehmen. Nach Schweden sei Norwegen nun das zweite Land, das IRIS-T SLS zum Schutz seines Luftraums einsetze.
lah/12/12.11.2019