Anzeige

Bundeswehr gibt US-Standort Holloman auf

Die Luftwaffe will in Zukunft auf die Ausbildung auf der Holloman Air Force Base in New Mexico verzichten und den Standort bis Ende 2019 auflösen. Die Luftwaffe begründet den Schritt in einer Meldung unter anderem mit der zunehmenden  Verfügbarkeit von Präzisionsbewaffnung und lasergesteuerter Munition sowie der Möglichkeit, deren Einsatz schießplatzunabhängig zu üben. Hinzu komme die Weiterentwicklung der taktischen Einsatzverfahren. Dadurch habe sich die Bedeutung verschiedener Ausbildungsanteile verändert. Außerdem nehme der Ausbildungsbedarf weiter ab, weil sich die Zahl der Waffensysteme verringert.

Die zurzeit in den USA eingesetzten Kampfflugzeuge Tornados sollen zum Taktischen Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ in Jagel, Schleswig-Holstein, verlegt werden. Auf der Air Base sind den Angaben zufolge momentan 14 der insgesamt 85 Tornados der deutschen Luftwaffe stationiert.

Der letzte fliegerische Ausbildungskurs soll im Herbst 2017 enden. Die Instandhaltung in Holloman werde noch bis Mitte 2018 genutzt.
lah/12/22.4.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }