Anzeige

Bundeswehr beendet Patriot-Einsatz

Am kommenden Freitag wird die deutsche Air and Missile Defence Task Force mit dem Waffensystem Patriot ihre Mission in Polen im Rahmen der NATO enhanced Vigilance Activities beenden. Der Luftverteidigungsauftrag werde dann wieder von Polen übernommen, schreibt das BMVg in einer Mitteilung. Der Patriot-Einsatz der Bundeswehr war auf polnischen Wunsch um mehrere Monate verlängert worden. Nach einem Abschlussappell am 15. November soll schrittweise die Rückverlegung des Personals und der drei eingesetzten Feuereinheiten nach Deutschland erfolgen.

Als Reaktion auf einen Raketeneinschlag mit Todesfolgen in Polen am 15. November 2022 hatte Deutschland seinem polnischen Nachbarn unmittelbar Unterstützung bei der Luftverteidigung angeboten. Daraufhin wurden drei Patriot-Feuereinheiten der Luftwaffe ab dem 16. Januar dieses Jahres in der Nähe von Zamość stationiert. Im Sommer  wurde die ursprünglich für maximal ein halbes Jahr geplante Mission bis zum Jahresende 2023 verlängert. Im Jahr 2024 sollen deutsche Patriot-Systeme erneut als Teil der NATO Response Force (NRF) einen Beitrag zur Abschreckung und Verteidigungsfähigkeit des Bündnisses leisten.
lah/12/8.11.2023

 

.i.td-icon-menu-up { display: none; }