Anzeige

Bundestag gibt grünes Licht für Mali und Atalanta

Der Bundestag hat am gestrigen Donnerstag  der Fortsetzung des Anti-Piraterie-Einsatz Atalanta vor Afrikas Küste genauso zugestimmt wie der weiteren Beteiligung der Bundeswehr an der  EU-geführten Ausbildungsmission EUTM Mali.

Wie das Verteidigungsministerium weiter mitteilte, ist der Einsatz bei Atalanta  bis zum 31. Mai 2017 verlängert worden. Während bislang maximal 950 Soldaten eingesetzt werden durften, liege die personelle Obergrenze zukünftig bei 600 Soldatinnen und Soldaten. Derzeit seien rund 300 Soldatinnen und Soldaten in diesem Einsatz.

Das Mandat für Mali läuft ebenfalls bis zum 31. Mai 2017, allerdings mit maximal 300 statt 350 Soldaten, da Belgien im Juli die Missionsführung von Deutschland übernehme. Dafür kommen laut Ministerium weitere Einsatzorte im Norden Malis dazu. Die Bundeswehr werde künftig malische Soldaten auch in Gao und Timbuktu ausbilden. Aktuell sind den Angaben zufolge rund 210 deutsche Soldatinnen und Soldaten im Rahmen von EUTM Mali im Einsatz.
lah/12/13.5.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }