Anzeige

Wärtsilä schließt Kauf von L-3 Marine Systems International ab

Der finnische Konzern Wärtsilä hat mitgeteilt, dass er den Kauf der in Deutschland beheimateten L-3 Marine Systems International (MSI) abgeschlossen hat und ab Juni die Kontrolle des Unternehmens übernehmen wird.Im Dezember vergangenen Jahres hatte Wärtsilä den Kauf von der US-Gesellschaft L-3 Communications Holdings Inc. bereits angekündigt. Der Verkaufspreis wird auf 295 Mio EUR beziffert.

MSI mit Hauptsitz in Hamburg ist ein Komplettanbieter von elektrischen Anlagen sowie Navigations-, Automatisierungs-, Kommunikations-,  Energie- und Antriebssysteme für alle Arten von Schiffen. L-3 MSI besteht aus verschiedenen Einheiten, einschließlich SAM Electronics, Valmarine, Lyngsø Marine Dynamic Positioning & Control Systems, JOVYATLAS / EUROATLAS, ELAC Nautik, FUNA und APSS. Nach Angaben von Wärtsilä erreichte MSI im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von rund 402 Mio EUR mit einer Umsatzrendite von etwa 7 Prozent. Das US-Unternehmen L-3 mit Hauptsitz in New York ist ein wichtiger Ausrüster der amerikanischen Streitkräfte und erzielte 2014 einen Umsatz von 12,1 Mrd USD.
lah/12/29.05.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }