Anzeige

tkMS übergibt Korvette an die israelische Marine

Die Kieler Werft thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) hat heute das zweite von vier bestellten Schiffen offiziell an die israelische Marine übergeben. Wie tkMS in einer Mitteilung weiter schreibt, wurde die Korvette der SA’AR 6-Klasse auf den Namen „INS Oz“ getauft. Laut tkMs sollen die Schiffe dieser Klasse für die kommenden 30 Jahre das Rückgrat der israelischen Marine bilden.

thyssenkrupp Marine Systems baut die Schiffe in einer Arbeitsgemeinschaft mit German Naval Yards Kiel. Der Vertrag über die Lieferung von vier SA’AR 6-Korvetten wurde im Mai 2015 unterzeichnet. Nach der Designphase begann die Bauphase mit der Zeremonie zum Brennstart des Typschiffes im Februar 2018. Nur 15 Monate nach dem Schnitt des ersten Stahls, wurde das Schiff abgedockt. Im Mai 2019 erhielt die „INS Magen“ in Kiel ihren Namen und wurde im November 2020 übergeben. Die folgenden zwei Schiffe der Baureihe sollen noch in 2021 ausgeliefert werden, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Die israelische Marine stattet die Korvetten selbst mit Radar- und Waffensystemen aus.
lah/12/4.5.2021