Anzeige

Ägyptens Marine übernimmt Fregatte von tkMS

Der deutsche Werftkonzern thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) hat heute die zweite von vier bestellten Fregatten in Bremerhaven an die Marine der Arabischen Republik Ägypten übergeben. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung weiter schreibt, wurde das Schiff der Klasse MEKO A-200 EN  vom Oberbefehlshaber der ägyptischen Marine, Konteradmiral Ashraf Ibrahim Atwa, auf den Namen „AL-QAHHAR“ getauft.

„Dieses Projekt gilt vielen Ländern als Vorbild für eine gemeinsame militärische Industrialisierung“, sagte Konteradmiral Atwa in seiner Rede. Mit Ablieferung der zweiten Fregatte ‚AL-QAHHAR‘ sei nun Halbzeit.

Die Schiffe gehören laut Hersteller in ihrer Klasse zu den leistungsstärksten Fregatten, die derzeit im Einsatz sind. Sie sind über 121 Meter lang, 16 Meter breit, haben eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 29 Knoten und können dank ihres Stealth Designs nur sehr schwer geortet werden.

thyssenkrupp Marine Systems ist nach eigenen Angaben mit rund 7.500 Mitarbeitenden eines der weltweit führenden Marineunternehmen und als Systemanbieter im Unter- und Überwasserschiffbau sowie im Bereich maritimer Elektronik und Sicherheitstechnologie tätig. Rund 3.100 Mitarbeitende seien am Standort Kiel beschäftigt, der damit der größte Werftstandort Deutschlands sei.
lah/12/26.5.2023