Anzeige

Dritte Fregatte der Klasse 125 in Hamburg getauft

Die dritte von insgesamt vier Fregatten der Klasse 125 für die Deutsche Marine ist vergangene Woche am Hamburger Standort von ThyssenKrupp Marine Systems auf den Namen „Sachsen-Anhalt“ getauft worden. Nach den Taufen der ersten beiden Fregatten „Baden-Württemberg“ im Dezember 2013 und „Nordrhein-Westfalen“ im April 2015 sei damit ein weiterer wichtiger Meilenstein des Bauprogramms dieser Fregattenklasse erreicht, teilte das Unternehmen mit.

Die Fregatte „Sachsen-Anhalt“ soll den Angaben zufolge im Frühjahr 2019 an das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) übergeben werden. Die Inbetriebnahme und Erprobungen der ersten Fregatte F125, der „Baden-Württemberg“, im Hafen seien soweit fortgeschritten, dass im Frühjahr dieses Jahres mit der sogenannten Werftprobefahrt die See-Erprobungen beginnen können. Die Übergabe der „Baden-Württemberg“ an das BAAINBw ist laut ThyssenKrupp für Mitte 2017 geplant. Insgesamt liege das Auftragsvolumen für das Programm F125 bei etwa zwei Mrd EUR.
lah/12/7.3.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }