Anzeige

Rheinmetall liefert Kampfpanzer Leopard 2A4

Die niederländische Regierung hat Rheinmetall mit der Lieferung von vierzehn Kampfpanzern Leopard 2A4 für die Ukraine beauftragt, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Der Auftrag, den die niederländische und die dänische Regierung gemeinsam im Rahmen der internationalen Panzerkoalition zur Unterstützung der Ukraine finanzieren, umfasse ein niedriges dreistelliges Millionen-Euro-Volumen.

Laut Mitteilung hatten die Regierungen der Niederlande und Dänemarks im April ihre Absicht bekannt, gemeinsam Kampfpanzer vom Typ Leopard 2A4 zu erwerben und der Ukraine zur Verfügung zu stellen. Eine entsprechende vertragliche Vereinbarung sein nun zwischen Vertretern beider Königreiche, der deutschen Bundesregierung und Vertretern Rheinmetalls getroffen worden.

Das erste Fahrzeug soll laut Rheinmetall im Januar 2024 ausgeliefert werden, die übrigen Auslieferungen sollen im Laufe des kommenden Jahres erfolgen. Bei den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen handelt es sich um überholte Leopard 2A4, die Rheinmetall aus früheren Beständen verschiedener Nutzerstaaten übernommen hatte.

Wie es in der Mitteilung weiter heißt, ist Rheinmetall die einzige Lieferquelle für die Versorgung der ukrainischen Streitkräfte mit größeren Stückzahlen von neuer Mittel- und Großkalibermunition der Typen 20mm (Marder) sowie 105mm (Leopard 1) und 120mm (Leopard 2). In Kürze werde ein erstes Los 35mm-Munition für den Flugabwehrkanonenpanzer Gepard ausgeliefert.

Rheinmetall habe überdies bereits im März 2023 die ersten von der Bundesregierung beauftragten 20 Schützenpanzer Marder für die Ukraine auf den Weg gebracht. Vor kurzem sei ein zweites Los Marder von ebenfalls 20 Fahrzeugen beauftragt worden, die noch im Sommer 2023 ausgeliefert werden sollen.  Ergänzt würden die Lieferungen durch 26 neue Militär-Lkw sowie zwei Skynex-Flugabwehrsysteme, die bis Ende 2023 geliefert werden sollen.
lah/12/27.6.2023

.i.td-icon-menu-up { display: none; }