Anzeige

Rheinmetall modernisiert 128 Leopard-2-Kampfpanzer

Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall hat von Polen den Auftrag zur Modernisierung von 128 Panzern des Typs Leopard 2 für rund 220 Mio EUR erhalten. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wird die Modernisierung zusammen mit der Polska Grupa Zbrojeniowa (PGZ) und ZM Bumar-Łabędy S.A. umgesetzt. Rheinmetall sei der strategische Partner der polnischen Unternehmen und steuere entscheidende Schlüsseltechnologien – unter anderem in der Elektronik und bei der Waffentechnik – bei.

Im Rahmen der Modernisierung sollen den Angaben zufolge 128 Leopard 2 A4, die Polen 2002 aus Beständen der Bundeswehr gekauft hatte, auf den neuen Standard Leopard 2 PL gebracht werden, der dem des deutschen Leopard 2 A5 bzw. A6 entspreche.

Nach Kanada und Indonesien sei Polen der dritte Leopard-Nutzerstaat, der sich für Rheinmetall als Technologiepartner in einem Modernisierungsprogramm entschieden habe. Für das Modernisierungsprojekt in Polen hatten auch KMW und ein türkisches Unternehmen Angebote gemacht.
lah/12/22.2.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }