Anzeige

Rätselraten um Beschaffungszahlen von Iris-T SLM

Nach einem Bericht der Bildzeitung von gestern soll dem Verteidigungsausschuss des Bundestages demnächst eine sogenannte 25-Mio-Vorlage für die Beschaffung von acht „Feuereinheiten mit Führungs- und Aufklärungskomponenten“ des modernen Luftverteidigungssystems Iris-T SLM vorgelegt werden, das bisher noch nicht in der Bundeswehr eingeführt ist. Das gehe aus einer Liste von Beschaffungsvorhaben hervor, die den Haushaltspolitikern des Bundestages diese Woche zugeleitet wurde, schreibt die Zeitung.

In Fachkreisen führt diese Ankündigung zu Rätselraten, denn die Zahl von acht Einheiten wurde bislang noch nicht kommuniziert. Wie an dieser Stelle bereits berichtet, hat die Führung des BMVg im vergangenen Jahr ein „Sofortprogramm Iris-T SLM“ aufgelegt, mit dem noch vor der Umsetzung des Projektes Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbS) in der zweiten Hälfte dieser Dekade die Bundeswehr vorgezogen mit der Iris-T SLM ausgerüstet werden sollte. Gut informierten Kreisen zufolge ging es dabei zunächst um die Beschaffung von drei Feuereinheiten, später hieß es, dass noch drei weitere im Rahmen des Sofortprogramms dazukommen könnten.

Träfe dies zu, müssten offenbar zwei weitere Feuereinheiten des Systems für den Nahbereichsschutz bereits im Rahmen von NNbS beauftragt werden.  So käme man auf die acht Iris-T- SLM-Staffeln, die im Bericht angekündigt werden.

Insidern zufolge sollen in diesem Jahr im Rahmen von NNbS auch tatsächlich die Verträge für acht Staffeln Iris-T unterschrieben werden. Allerdings davon nur zwei mit Iris-T SLM und sechs mit der kleineren Iris-T SLS für den Nächstbereichsschutz. Dem Vernehmen nach soll bei der Iris-T SLS mittlerweile auch die Entscheidung für das Trägerfahrzeug des Flugkörpers gefallen sein. Hier waren Diehl mit einer auf einem GDLS-Lkw basierenden Lösung gegen Rheinmetall mit einer Lösung auf dem Radpanzer Boxer angetreten. Gut informierten Kreisen zufolge  sollen sich die Beschaffer für den Boxer als Flugabwehrraketenpanzer entschieden haben. Pro Staffel würden dann offenbar sechs Boxer zum Einsatz kommen.

Was es mit den acht Iris-T-SLM-Feuereinheiten auf sich hat, konnte bis zum heutigen Redaktionsschluss noch nicht geklärt werden.
lah/27.1.2023

.i.td-icon-menu-up { display: none; }