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VINCORION liefert stärkere Generatoren für den Radpanzer Boxer

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Das Technologieunternehmen VINCORION aus Wedel bei Hamburg hat nach eigenen Angaben mit KNDS Deutschland einen Rahmenvertrag über die Lieferung von mehr als 700 Bordnetzgeneratoren des Typs EPG huskyV W 600 für den Radpanzer Boxer unterzeichnet. Das Auftragsvolumen liege derzeit bei rund 12 Millionen Euro. Für zukünftige Projekte würden noch weitere Bestellungen erwartet, so dass eine Gesamtstückzahl von über 1.000 Generatoren erwartet werde, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Der neue Generator von VINCORION, der EPG huskyV W 600, ist laut Hersteller ein wassergekühlter Bordnetzgenerator für alle Einsatzszenarien: Im Boxer kann er die Stromversorgung für das Fahrzeug und die vielfältigen Missions-Module übernehmen. Da er Strom von bis zu 600 Ampere liefere, sei er damit auch für künftige Anforderungen gerüstet. Ein neuer digitaler Spannungsregler sei integriert worden, welcher die Anpassung des Generators für die verschiedenen Anwendungen erlaube.

„Die Lieferung des Generators für den Boxer ist für uns ein sehr wichtiger Auftrag“, sagt Stefan Stenzel, Geschäftsführer von VINCORION. „Der neue Generator passt genau in den Bauraum der Fahrzeuge.“ Es wäre deshalb möglich, neben den Neufahrzeugen auch bestehende Fahrzeuge damit auszurüsten, wenn die Nachfrage nach Leistung wächst. Das Vorgängermodell, der SF 217, kam laut Hersteller noch auf 370 Ampere, die in der neuen Variante auf 600 Ampere gesteigert wurden. „Moderne Militärtechnik benötigt mehr Energie, unter anderem für Kommunikation oder Klimatisierung. Wir sind Spezialist für militärische Energieversorgung. Gleich, ob es um die Stromversorgung für die ausgefeilte Elektronik oder um Radaranlagen geht: Unser Generator liefert die nötige Energie zuverlässig“, so Stenzel.

In Großbritannien und Australien wurden der Mitteilung zufolge bereits intensive Fahrzeugtests mit dem Boxer mit dem neuen Generatorsystem durchgeführt. Dabei habe das neue Modell EPG huskyV W 600 bereits seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Auch bei Testfahrten von über 1.000 Kilometern mit dem Fahrzeug in der Schweiz blieb die Leistung jederzeit stabil, wie die Ingenieure von VINCORION berichten. Durch die Wasserkühlung des Generators könne dieser unabhängig von den Umgebungsbedingungen arbeiten.

Die Temperaturen im Kühlkreislauf können laut VINCORION stark ansteigen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Zudem sei der Generator wasserdicht nach der Schutzklasse IP 67. „Der Generator kennt kaum Einbußen durch wechselnde Umgebungstemperaturen. Das heißt: Er bringt stets die volle Leistung“, betont Stenzel.

Der neue Generator wird im Werk von VINCORION in Essen gefertigt, in dem auch Generatoren für den Leopard 2 und den Schützenpanzer Puma produziert werden. Einige Teile, wie mechanische Bauteile, kommen laut Mitteilung vom Sitz des Unternehmens in Wedel. Durch den Auftrag rechnet das Unternehmen nach eigenen Angaben damit, weitere Fachkräfte einstellen zu können.
lah

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