Anzeige

Jenoptik schließt Ausgliederung von Vincorion ab

Der Verkauf der Wehrtechniksparte des Jenoptik-Konzerns, die seit 2018 unter dem Namen Vincorion firmiert, ist rechtskräftig geworden, wie Jenoptik mitgeteilt hat. Seit Mitte 2019 hatte der Konzern einen Käufer gesucht und im November 2021 einen Kaufvertrag mit einem Fonds des britischen Finanzinvestors Star Capital Partnership abgeschlossen. Nachdem alle behördlichen Genehmigungen vorliegen, ist das Verkaufsverfahren jetzt abgeschlossen worden.

Vincorion stellt vor allem mechatronische Komponenten für Kampffahrzeuge und -flugzeuge sowie für Raketensysteme her. Ein Schwerpunkt sind maßgeschneiderte, energieeffiziente Energiesysteme für zivile und militärische Plattformen zu Lande, zu Wasser und in der Luft, die an den Standorten Wedel und Altenstadt produziert werden.
gwh/12/4.7.2022