Anzeige

Verteidigungsministerium ersetzt Tiger mit dem AH-64E Apache

Die australischen Streitkräfte werden bei ihren Kampfhubschraubern einen Modellwechsel vornehmen. Wie das Verteidigungsministerium in Canberra heute schreibt, wurde der AH-64E Apache Guardian von Boeing ausgewählt, um ab 2025 den Armed Reconnaissance Helicopter (ARH) zu ersetzen.

Nach Aussage von Verteidigungsministerin Linda Reynolds, ist der Apache mit verbesserten Sensoren und Kommunikationslösungen und Angriffsfähigkeiten ausgestattet und verfügt über eine höhere Überlebensfähigkeit. Die bislang von Australien genutzten ARH basieren auf dem Kampfhubschrauber Tiger von Airbus Helicopters.

Die Lehren, die aus den Problemen mit dem ARH Tiger und anderen Drehflügler-Projekten gezogen wurden, seien die Grundlage für die Strategie, ein bewährtes, ausgereiftes ARH-Ersatzsystem zu suchen, schreibt das Ministerium zur Begründung der Entscheidung. Das Verteidigungsministerium habe eine Reihe von Hubschraubern anhand von Schlüsselkriterien geprüft und sich danach für den Apache entschieden.

Australischen Presseberichten zufolge plant die Regierung den Kauf von bis zu 29 Apaches. Gegenwärtig befinden sich 22 Tiger in der Nutzung. Der Helikopter war in der Vergangenheit aufgrund hoher Flugkosten und geringer Verfügbarkeit mehrfach in die Kritik geraten.

Der Hersteller Airbus Helicopters hat  den europäischen Nutzernationen Frankreich, Spanien und Deutschland Ende vergangenen Jahres einen milliardenschweren Vorschlag zur Modernisierung der Tiger-Flotten vorgelegt, um die Lebensdauer des Hubschraubers zu verlängern.
lah/12/15.1.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }