Anzeige

Kampfhubschrauber Tiger soll kommende Woche wieder fliegen

Der Kampfhubschrauber Tiger soll nach Angaben der Bundeswehr voraussichtlich in der kommenden Woche den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Die Bolzen im Helikopter, die an sicherheitsrelevanten Stellen verbaut sind und Mängel aufweisen, würden umgehend ausgetauscht, schreibt das Heer in einer Mitteilung. Das habe der Flugsicherheitsausschuss, eine Expertenrunde aus Vertretern der Bundeswehr und der Industrie, am Donnerstag beschlossen. Die für den Austausch notwendigen Ersatzbolzen sind den Angaben zufolge ausreichend verfügbar. Die Austauscharbeiten hätten bereits begonnen, so dass voraussichtlich in der nächsten Woche der Flugbetrieb mit dem Tiger sukzessive wiederaufgenommen werden könne.

Die Industrie hatte der Bundeswehr am 2. August mitgeteilt, dass bestimmte Bolzen, die im Kampfhubschrauber Tiger verbaut sind, einen Mangel aufweisen könnten. Daraufhin wurde der Flugbetrieb ausgesetzt.

Weitere baugleiche Bolzen, die nicht an sicherheitsrelevanten Stellen des Tiger und beim NH-90 verbaut sind, sollen laut Heer nach und nach ersetzt werde. Dies werde im Zuge der routinemäßigen Wartungs- und Inspektionsmaßnahmen erfolgen.
lah/12/9.8.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }