Anzeige

Pläne für neues Kampfflugzeug

Das britische Verteidigungsministerium hat bei der gestrigen Eröffnung der Luftfahrtausstallung in Farnborough seine Pläne einer Combat Air Strategy und das Modell eines  zukünftigen Kampfflugzeuges  der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das  Kampfflugzeugkonzept wurde  von der britischen Industrie in Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium entwickelt.  Maßgeblich beteiligt waren  britische Firmen wie BAE Systems, Leonardo, MBDA und Rolls-Royce, die sich zusammen mit dem RAF Rapid Capabilities Office zum „Team Tempest“ zusammengeschlossen haben.

Nach Aussage des britischen Verteidigungsministers Gavin Williamson wird sein Ministerium  ein eigenes Team für  das Beschaffungsprogramm einsetzen. Dieses Team werde bis Ende des Jahres einen Business Case vorlegen und bis zum nächsten Sommer erste Ergebnisse zu internationalen Partnern erarbeiten. Diese Partner könnten dann unmittelbar eingebunden werden.

Die ersten Entscheidungen über den Erwerb der Fähigkeiten sollen bis Ende 2020 erfolgen. Die finalen Investitionsentscheidungen sollen bis 2025 getroffen werden. Dem Vernehmen nach will das Ministerium rund zwei Mrd GBP für die Entwicklung bereitstellen. Das Ziel sei es, dass eine Plattform der nächsten Generation bis 2035 einsatzfähig ist.

Das Vereinigte Königreich gilt als international wichtiger Standort für die Produktion von Militärluftfahrzeugen mit über 18.000 hochqualifizierten Arbeitsplätzen. Der Sektor erwirtschafte einen jährlichen Umsatz von mehr als  6 Mrd GBP und habe  in den vergangenen zehn Jahren mehr als 80 Prozent der Rüstungsexporte aus dem Vereinigten Königreich erwirtschaftet, schreibt das Verteidigungsministerium.
lah/12/17.7.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }