Anzeige

Lürssen erhält Auftrag für neue Schiffe

Die Bremer Werftengruppe  Lürssen wird zwei neue Mehrzweck-Schiffe für die bulgarische Marine bauen. Wie das bulgarische Verteidigungsministerium mitteilte, wurde ein entsprechender Vertrag am gestrigen Donnerstag unterschrieben.

Nach Aussage des bulgarischen Verteidigungsministers Krasimir Karakachanov sollen die beiden Schiffe vollständig in Bulgarien gebaut werden. Als Bauwerft wurde MTG Dolphin in Varna ausgewählt. Das Vorhaben soll Presseberichten zufolge ein Volumen von rund 503 Mio EUR umfassen.

Man plane in Zukunft weitere Schiffe zu bauen, die sowohl im Schwarzen Meer als auch in anderen Seegebieten operieren sollen, sagte Karakachanov. Die Beziehung zu Lürssen würden mit der Vertragsunterzeichnung nicht enden, sondern sei vielmehr am Anfang, so der Minister weiter.

Die beiden so genannten Modular Patrol Vessels (MMPVs) werden nach Angaben des Verteidigungsministeriums in den Jahren 2025 und 2026 ausgeliefert. Der Vertrag umfasse auch das Training für die Crews und die Ingenieure. Die MMPVs sollen in der Lage sein an verschiedenen NATO- und EU-Operationen teilzunehmen.
lah/13.11.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }