Anzeige

Lürssen fertigt neue Flottendienstboote

Das Bremer Familienunternehmen Lürssen ist nach eigenen Angaben mit dem Bau von drei neuen Flottendienstbooten für die Deutsche Marine beauftragt worden. Die neuen Schiffe sollen die aktuellen Einheiten der Oste-Klasse ersetzen und der Deutschen Marine voraussichtlich ab 2027 zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns, dass uns das Bundesverteidigungsministerium im Anschluss an die Zustimmung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages die Verantwortung übertragen hat, als Generalunternehmer dieses wichtige Beschaffungsvorhaben zu realisieren“, wird Tim Wagner, Geschäftsführer der Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG, in einer Mitteilung des Unternehmens zitiert.

Lürssen werde nun unverzüglich in die Entwurfsphase einsteigen und Gespräche mit potenziellen Partnern aus der Werftenbranche und Systemtechnik aufnehmen. Mit einer werftenübergreifenden Kooperation wolle das Know-how und die Kompetenzen an Werftstandorten der Lürssen-Gruppe mit den Kapazitäten weiterer norddeutscher Werften zusammenführen, so Wagner.

Auch führende deutsche Unternehmen der Systemtechnik werden nach Angaben von Lürssen an diesem Projekt beteiligt und für die Realisierung der Elektronikausstattung verantwortlich sein. Beobachter rechnen damit, dass Rohde & Schwarz sowie Plath wesentliche Komponenten beisteuern werden.

Die rund 130 Meter langen neuen Flottendienstboote werden der Deutschen Marine zur elektronischen Aufklärung und Informationsbeschaffung dienen und sollen mit modernster Sensorik ausgerüstet werden. Ihre Auslegung erfüllt laut Lürssen die neuesten Anforderungen an zukunftsfähige Marineschiffe.
lah/12/24.6.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }