Anzeige

Hensoldt und ERA starten strategische Partnerschaft

Der deutsche Sensorlösungsanbieter Hensoldt und das tschechische Unternehmen ERA, ein Vorreiter im Bereich von Flugsicherungssystemen und passiven Überwachungssystemen für die Luftraumüberwachung, Luftverteidigung und elektronische Kampfführung, haben die Aufnahme einer strategischen Partnerschaft bei der Weiterentwicklung der Luftraumüberwachungs- und Luftverteidigungsfähigkeiten vereinbart. Die Zusammenarbeit sei auf die Erkenntnisse aus den jüngsten Konflikten in Europa zurückzuführen, nach denen Spitzentechnologien zur Verbesserung der nationalen und europäischen Sicherheit notwendig seien, schreibt Hensoldt in einer Mitteilung.

Oberstes Ziel der Partnerschaft sei es, der deutschen Luftwaffe im Rahmen eines kooperativen Ansatzes das passive Überwachungssystem VERA-NG anzubieten (zu ERA  und VERA-NG siehe auch: https://www.hartpunkt.de/fuer-tschechische-era-existieren-keine-stealth-flugzeuge/). Basierend auf ihrem jeweiligen Know-how wollen Hensoldt und ERA dazu eine integrierte Infrastrukturlösung entwickeln, bei der das VERA-NG-System und das Passivradar Twinvis von Hensoldt  technologisch zusammengeführt werden, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Damit werden zwei führende Passivtechnologien kombiniert: der ESM-Tracker VERA-NG von ERA und Twinvis von Hensoldt. Die von dem Systemverbund erfassten Zusatzdaten lassen sich der Mitteilung zufolge zu einem hochintegrierten Luftlagebild fusionieren. Die beiden Technologien ergänzen sich demnach ideal: VERA-NG detektiert aktive Emissionen von feindlichen Objekten auf große Entfernung, während das Passivradar Twinvis auf kürzere Entfernung überhaupt keine aktiven Signale zur Zieldetektion benötigt. So lassen sich Hensoldt  zufolge mithilfe kombinierter Passivtechnologien vollständige Luftlagebilder erzeugen.

Das VERA-NG-System sei bekannt für seine hohe Leistung bei der Echtzeitüberwachung und -aufklärung zu Land, Luft und See, wofür es bereits verschiedene Referenzen aus der NATO und verbündeten Ländern gibt. Die beiden Unternehmen beabsichtigen, ihre Zusammenarbeit zu gegebener Zeit über den Bedarf der deutschen Luftwaffe hinaus auszuweiten und ihre integrierte Lösung auch anderen europäischen Kunden anzubieten. Angesichts der Tatsache, dass die passive Überwachung als wesentlicher Bestandteil von Luftverteidigungssystemen immer selbstverständlicher werde, seien Hensoldt und ERA gut aufgestellt, um einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des europäischen Luftraums leisten zu können.
lah/12/30.8.2023

.i.td-icon-menu-up { display: none; }