Anzeige

Hensoldt liefert Teile für Laser-Messgerät

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat den  Geschäftsbereich Optronics des Sensorherstellers Hensoldt mit der Lieferung von Komponenten für das so genannte Ganymede Laser Altimeter (GALA) beauftragt. Wie Hensoldt mitteilt, soll GALA bei der so genannten JUICE-Mission (Jupiter Icy Moons Explorer) der Europäischen Raumfahrtagentur  zur Vermessung des Jupiter-Mondes Ganymed zum Einsatz kommen.  Der Start des Satelliten sei für 2022 geplant, die Ankunft im Jupiter-System im Jahr 2029 vorgesehen.

Hauptziel des Ganymede Laser Altimeter sei es, vom Satelliten aus im Orbit den Eismondes Ganymed im Jupiter-System topographisch zu vermessen. Hensoldt  liefert die so genannte Transceiver Unit und die Laser Electronics Unit, die den Laser-Transmitter steuert.  Wie es in der Mitteilung heißt, wurde mit der Konzept-Entwicklung für GALA vor knapp vier Jahren begonnen.
lah/12/20.10.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }