Anzeige

General Dynamics liefert 80 Eagle für die Sanitätstruppe

General Dynamics European Land Systems (GDELS) hat nach eigenen Angaben vom Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw den Auftrag für 80 geschützte Radfahrzeuge des Typs Eagle 6X& für die Sanitätstruppe erhalten. Die Lieferungen dieses mittleren geschützten Ambulanzfahrzeuges seien im Zeitraum 2021 bis 2024 vorgesehen, schreibt GDELS in einer Mitteilung. Das Auftragsvolumen liege bei 148 Mio EUR.

Deutschland sei nach den Schweizer Streitkräften der zweite Nutzer der neuesten Variante des Eagle in der 6X6-Version. Durch die große Kommunalität mit der zweiachsigen Variante sollen laut Hersteller die Lebenszykluskosten begrenzt werden.

GDELS will den Eagle an seinen Standorten in der Schweiz und in Deutschland fertigen. Dabei werde ein erheblicher Teil der Produktion in Kaiserslautern und Sembach unter Einbindung zahlreicher deutscher Zulieferer erfolgen, schreibt das Unternehmen.

In Deutschland betreiben die Bundeswehr und die Bundespolizei  laut Hersteller eine Flotte von knapp 700 Eagle-Fahrzeugen. Ende vergangenen Jahres hatte GDELS mit der schweizerischen Beschaffungsbehörde  armasuisse bereits  einen Vertrag über die Lieferung von 100 geschützten Eagle 6×6 Aufklärungsfahrzeugen für die Schweizer Armee unterzeichnet.
lah/12/15.4.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }