Anzeige

Iveco soll geschützte Lkw liefern

Der Fahrzeugbauer Iveco Magirus aus Ulm hat vom Bundeswehr- Beschaffungsamt BAAINBw einen Großauftrag zur Lieferung von geschützten Lkw erhalten. Wie aus einer Ausschreibungsnotiz hervorgeht, haben das Amt und das Unternehmen einen Rahmenvertrag über die Herstellung und Lieferung von bis zu 1.048  geschützten Transportfahrzeugen in der Zuladungsklasse 15 Tonnen, 3. Los (GTF ZLK 15t) in fünf Varianten geschlossen.  Die Entscheidung über den Zuschlag wurde bereits am 21. Dezember vergangenen Jahres getroffen, wie aus der Mitteilung hervorgeht.

Gemäß der Ausschreibung für das Vorhaben aus dem Oktober 2019 sollte die Rahmenvereinbarung eine Laufzeit von sieben Jahren aufweisen. Bei den damals ausgeschriebenen Varianten handelte es sich um:

— Variante 1: GTF mit Containertragrahmen zur Aufnahme von ISO-Container 10 ft und 20 ft bzw. einer Wechselpritsche 20 ft auf einem 8×8 Grundfahrgestell mit einem geschütztem Fahrerhaus mit einer Schutzqualifikation gemäß STANAG 4569 (Grundfahrzeug),
— Variante 2: Grundfahrzeug zusätzlich mit Luftfederung an den Hinterachsen,
— Variante 3: Grundfahrzeug zusätzlich mit Windenanlage,
— Variante 4: Grundfahrzeug zusätzlich mit Ladekran,
— Variante 5: Grundfahrzeug zusätzlich mit Ladekran und Windenanlage.

Laut der damaligen Ausschreibung sollten 224 Fahrzeuge als Festbeauftragung und 824 Fahrzeuge als Bestellleistung geordert werden. Presseberichten zufolge hat sich Iveco Magirus in Ulm auf die Fertigung von Feuerwehrfahrzeugen spezialisiert. Die Lokalpresse hatte bereits im November über den Auftrag berichtet und sich dabei auf SPD-Politiker berufen.

lah/12/8.1.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }