Anzeige

Dassault erwartet baldige Einigung mit Airbus

Die beiden Industriepartner Dassault und Airbus Defence and Space scheinen beim Projekt Future Combat Air System (FCAS) auf eine Einigung beim Thema New Generation Fighter zuzusteuern. So hat der CEO von Dassault, Eric Trappier, Medienberichten zufolge kürzlich auf der Luftfahrtschau NBAA in Orlando gesagt, dass sich die Verhandlungen mit Airbus über die Phase 1B von FCAS im finalen Stadium befänden und er in den „kommenden Tagen oder Wochen“ mit einer Einigung rechne.  In der vergangenen Woche hatte sich auch Airbus optimistisch gezeigt, dass die Demonstrator-Phase 1B noch vor Jahresende eingeleitet werden könnte. Offenbar sind beide Unternehmen nahe an einer Kompromisslösung.

Eigentlich sollte die Phase 1B bereits im vergangenen Jahr gestartet werden.  Allerdings konnten die Unstimmigkeiten zwischen Dassault und Airbus in Sachen Flugsteuerung und intellektuellen Eigentumsrechten nicht ausgeräumt werden, so dass das gesamte Vorhaben nicht weitergeführt wurde. Obwohl, wie es in Fachkreisen heißt, die anderen sechs so genannten Pillars des FCAS-Projekts zwischen den Industriepartnern ausverhandelt und unterschriftsreif sind.
lah/12/25.10.2022

.i.td-icon-menu-up { display: none; }