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Demonstratorphase 1B kann nun beginnen

Nach langer Hängepartie und einer finalen Einigung zwischen Dassault und Airbus Defence and Space (ADS) auf die Arbeitsteilung bei der nächsten Entwicklungsphase des Future Combat Air System (FCAS), kann das  Vorhaben jetzt fortgesetzt werden. Wie ADS in einer Mitteilung schreibt, hat die französische Generaldirektion für Rüstung (DGA)   im Namen der Regierungen Frankreichs, Deutschlands und Spaniens den Auftrag für die Demonstrationsphase 1B an Dassault Aviation, Airbus, Indra, Eumet und ihre Industriepartner vergeben. Dieser Auftrag im Wert von 3,2 Milliarden Euro umfasse die Arbeiten am FCAS-Demonstrator und seinen Komponenten über einen Zeitraum von etwa dreieinhalb Jahren.

Diese Auftragsvergabe  folgt auf die Unterzeichnung der Industrievereinbarungen zur Unterstützung der Demonstrationsphase 1B durch Airbus, Dassault Aviation, Indra und Eumet als Hauptauftragnehmer des Programms und durch ihre Industriepartner aus den drei Ländern, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht.

Die in den letzten Monaten geführten Gespräche hätten es ermöglicht, eine solide Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen der Industrie und den drei Regierungen zu schaffen, schreibt ADS. Diese Aussage wird in Fachkreisen durchaus kritisch gesehen, da sich Dassault bei der strittigen Frage der Flugsteuerung des zukünftigen Kampfflugzeugs gegen Airbus durchgesetzt hat. So wird für die Demonstratorphase eine von Dassault entwickelte Software verwendet, deren geistige Eigentumsrechte in Frankreich liegen. Ob damit eine Vorentscheidung verbunden ist, bleibt abzuwarten.

FCAS soll sich aus einer Reihe von Systemen zusammensetzen. Dabei sollen Kampfflugzeuge der neuen Generation mit ferngesteuerten Drohnen zusammenarbeiten und über eine Combat Cloud verbunden werden.

Zusätzlich zu ihrer Hauptrolle pro Säule fungieren Airbus, Dassault Aviation und Indra als nationale Koordinatoren, um die Gesamtkohärenz der Demonstratoren und die Steuerung und Konsolidierung des Gesamtprogramms sicherzustellen.

Die industrielle Steuerung der Phase 1B ist nach Bereichen/Säulen  wie folgt organisiert:

– New Generation Weapon System (NGWS) Konsistenz, Demonstrationen und Konsolidierung mit Airbus, Dassault Aviation und Indra Sistemas als Vertragspartner

– New Generation Fighter (NGF), mit Dassault Aviation für Frankreich als Hauptauftragnehmer und Airbus als Hauptpartner für Deutschland und Spanien

– NGF-Triebwerke mit dem 50/50-Joint-Venture Eumet – zwischen Safran Aircraft Engines für Frankreich und MTU Aero Engines für Deutschland – als Hauptauftragnehmer und ITP Aero für Spanien als Hauptpartner

– Unbemannte Systeme, Remote Carrier (RC) mit Airbus (Deutschland) als Hauptauftragnehmer, MBDA (Frankreich) und Satnus (Spanien) als Hauptpartner

– Combat Cloud (CC) mit Airbus (Deutschland) als Hauptauftragnehmer, Thales (Frankreich) und Indra Sistemas (Spanien) als Hauptpartner

– Simulation mit Airbus, Dassault Aviation und Indra Sistemas als Co-Vertragspartnern

– Sensoren mit Indra Sistemas als Hauptauftragnehmer für Spanien und Thales für Frankreich und FCMS für Deutschland als Hauptpartner

– Enhanced Low Observability (Stealth) mit Airbus als Hauptauftragnehmer für Spanien, Dassault Aviation für Frankreich und Airbus für Deutschland als Hauptpartner

– Gemeinsame Arbeitsumgebung mit Airbus, Dassault Aviation, Indra Sistemas und Eumet als Co-Vertragspartner
lah/12/16.12.2022

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