Anzeige

Additive Manufacturing  von tkMS erhält Zulassung

Das thyssenkrupp TechCenter Additive Manufacturing hat nach eigenen Angaben als weltweit erster Produzent von 3D-Druck-Bauteilen für den maritimen Bereich eine Herstellerzulassung von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL erhalten. Wie thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) in einer Mitteilung weiter schreibt, wird die so genannte additive Fertigung in Zukunft einen erheblichen Einfluss auf die maritime Produktionskette nehmen. Von zentraler Bedeutung sei hierbei, dass diese Komponenten genauso hochwertig seien wie konventionell gefertigte Produkte.

Das Zertifikat bedeute, dass das thyssenkrupp TechCenter Additive Manufacturing als Lieferant für maritime und allgemeine industrielle Anwendungen zugelassen sei, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Herstellerzulassung beinhaltet den Angaben zufolge den 3D-Druck von Teilen aus austenitischem Edelstahl sowie deren Nachbearbeitung. Zertifiziert wurde überdies der Abnahmeprozess gemäß EN 10204 und die dazugehörigen Produktinformationen –  insbesondere die chemischen und physikalischen Materialkennwerte. Dem Vernehmen nach sollen die mittels 3D-Druck produzierten Teile mitunter eine höhere Qualität als konventionell hergestellte Komponenten aufweisen.
lah/12/4.9.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }