Anzeige

Weiterer Wechsel an der Fincantieri-Spitze

Nachdem vor wenigen Wochen das Ausscheiden des langjährigen Fincantieri-CEO Guiseppe Bono und die Nachfolge durch Pierroberto Folgiero bekannt wurde, deutet sich eine weitere Personalie auf der Führungsebene des italienischen Werftkonzerns an. Gut informierten Kreisen zufolge wird Andrea Viero in das Management-Team von Fincantieri aufrücken, das unmittelbar unter dem CEO angeordnet ist. Viero ist gegenwärtig CEO von Fincantieri NexTech Spa und war in den vergangenen Jahren offenbar auch für die strategische Weiterentwicklung des in Staatsbesitz befindlichen Mutterkonzerns verantwortlich.

In dieser Funktion hatte er Anteil an der Entwicklung der strategischen Rüstungs-Allianz zwischen Italien und Frankreich, die zur Gründung des Joint Ventures zwischen Fincantieri und der Naval Group führte.

Dem Vernehmen nach wird Guiseppe Giordo, gegenwärtig General Manager der Naval Vessels Division, aus dem Management-Team ausscheiden. Wie es heißt, sollen die Personalien schon in Kürze bekanntgegeben werden.

Fincantieri war im Marineschiffbau zuletzt sehr erfolgreich. So wurde das FREMM-Fregatten-Design des Konzerns vor zwei Jahren von der U.S. Navy für die neuen Schiffe der Klasse FFG(X) ausgewählt. Die Fregatten sollen auf einer im Besitz von Fincantieri befindlichen Werft in Wisconsin gebaut werden.
lah/7.5.2022

.i.td-icon-menu-up { display: none; }