Anzeige

Marine beschafft zusätzliches Patrouillenschiff

Die italienische Marine erhält nach Angaben des Werftkonzerns Fincantieri ein siebtes Patrouillenschiff. Die europäische Beschaffungsagentur OCCAR habe dazu beim Konsortium RTI, zu dem auch Fincantieri gehört, einen Auftrag für ein so genanntes Multipurpose Offshore Patrol Ship (PPA) ausgelöst.

Damit steige die Zahl der bestellten Schiffe dieses Typs auf sieben, nachdem die ersten sechs im Mai dieses Jahres geordert worden waren. Die Lieferung des ersten Schiffes wird den Angaben zufolge im Jahr 2022 erwartet, das letzte Schiff der Serie soll 2016 zulaufen.

Zusammen mit dem Bau eines Versorgungsschiffes (LSS) und eines Amphibischen Landungsschiffes (LHD) wird das Gesamtvolumen des Auftrages an RTI auf 5,4 Mrd EUR beziffert, wovon 3,6 Mrd EUR auf Fincantieri entfallen. Da Konsortium RTI besteht seit 2014 aus den Firmen Fincantieri und Finmeccanica.
lah/12/12.11.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }