Anzeige

Saab testet MSHORAD-System im scharfen Schuss

Der schwedische Rüstungskonzern Saab hat nach eigenen Angaben sein neues MSHORAD-System am 30. August auf dem Schießplatz Karlskoga bei einer Live-Demonstration erfolgreich getestet. MSHORAD steht für Mobile Short-Range Air Defence. Während des Tests wurden fünf verschiedene Übungsziele in der Luft erfolgreich bekämpft, UAVs, Hubschrauber und CAS-Flugzeuge (Close Air Support) darstellen sollten. Außerdem erfolgte ein Nachteinsatz gegen ein Schleppziel.

Für die Demonstration wurde das MSHORAD in einer Konfiguration mit zwei Fahrzeugen eingesetzt, bestehend aus einer mobilen Radareinheit (MRU), die mit einem GIRAFFE 1X-Suchradar sowie Kommando- und Kontrollsystemen (C2) ausgestattet war und einer mobilen Abschusseinheit (MFU) mit einem ferngesteuerten Werfer mit drei einsatzbereiten Flugkörpern, die auf dem System RBS 70 NG  basieren. Saab erklärte, dass das MSHORAD je nach Kundenwunsch auch in einer Drei-Fahrzeug-Konfiguration angeboten werden könne, bei der die C2-Funktionen vom Radarfahrzeug entkoppelt seien, was die Gefährdung der Kommandobesatzung durch Anti-Radar-Raketen  verringert.
mc/13.9.2022

.i.td-icon-menu-up { display: none; }