Anzeige

Rohde & Schwarz mit nationaler Realisierung beauftragt

Mitte Dezember hat der Haushaltsausschuss des Bundestages wie bereits berichtet dem Beitritt Deutschlands zum transeuropäischen Vorhaben  European Secure Software Defined Radio – kurz ESSOR –  zugestimmt.

Mit der Billigung der Beitrittsvorlage sei auch die nationale Realisierung der laufenden Stufe OC1 (Operational Capability) der ESSOR-Breitbandwellenform mit auf den Weg gebracht worden, die ein Teil des deutschen Projektes „Digitalisierung landbasierter Operationen“ (D-LBO) sei, schreibt  Rohde & Schwarz in einer Mitteilung. Das Münchener Technologieunternehmen wurde nach eigenen Angaben  als nationaler Champion für ESSOR benannt und ist in den Kreis der seit dem Jahr 2008 an  der Technologie arbeitenden Unternehmen aus den Mitgliedsstaaten eingetreten.

ESSOR ist ein von der europäischen Rüstungsagentur OCCAR geführtes Langzeitprojekt, in dem Italien, Spanien, Frankreich, Finnland, Polen und nun Deutschland mit je einem nationalen Champion das Gemeinschaftsunternehmen a4ESSOR S.A.S. führen. Übergeordnetes Ziel ist die Weiterentwicklung der Fähigkeiten im Bereich der sicheren Kommunikationstechnologien zur Verbesserung der Interoperabilität der Streitkräfte. Konkret beschreibt ESSOR OC1 die gemeinsame Entwicklung und Fortschreibung einer interoperablen vertrauenswürdigen robusten und breitbandigen Funkwellenform für vernetzte Streitkräfte.

Die bei ESSOR vertretenen Partnerunternehmen sind Thales (Frankreich), Leonardo (Italien), Indra (Spanien), Radmor (Polen) und Bittium (Finnland). Die genannten Unternehme entwickeln laut Mitteilung seit November 2017 die Stufe OC1.

Die Im Rahmen von ESSOR OC1 entstehende Wellenform HDRWF (High Data Rate WaveForm) sei für die operative wie taktische Truppenführung und IP-Vernetzung auf den Ebenen Brigade, Bataillon und darunter ausgelegt, schreibt Rohde & Schwarz. Sie zeichne sich durch eine flexible Konfiguration und Anpassungsfähigkeit an anspruchsvolle Szenarien aus und biete den Soldatinnen und Soldaten auf ihren nationalen Funkgerätesystemen so genannte MANET-Netze.

ESSOR wird laut Rohde & Schwarz durch den Europäischen Verteidigungsfonds um weitere Wellenformen wachsen, etwa für spezielle Anwendungsfälle oder für die luftgestützte Operationsführung.
lah/12/24.2.2020

 

.i.td-icon-menu-up { display: none; }