Anzeige

Ludwig Leinhos wird erster Inspekteur

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat den derzeitigen Leiter des Aufbaustabes Cyber- und Informationsraum (CIR), Generalmajor Ludwig Leinhos, zum neuen Inspekteur die neue Organisationseinheit der Bundeswehr Kommando CIR bestimmt. Nach den weiteren Angaben des Ministeriums wird er seine neue Funktion ab dem 1. April 2017 übernehmen.

Das neue Kommando CIR in Bonn soll rund 300 Dienstposten haben. Zum gesamten neuen militärischen Organisationsbereich CIR werden laut Planungen 13.500 Dienstposten gehören, die größtenteils aus anderen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen der Bundeswehr in die neue Struktur überführt werden.

Laut Ministerium soll insbesondere der Bereich CIR für Quereinsteiger attraktiv gestaltet werden und diesen „mehr Raum für Vielfalt und Individualität bieten“. Ziel sei es auch, vermehrt Spezialisten aus der Wirtschaft als Reservisten für diesen Bereich zu gewinnen.

An der Universität der Bundeswehr München wird überdies ein Forschungszentrum für den Cyber-Raum eingerichtet. Der neue „Cyber-Cluster“ sei als ressortübergreifende Einrichtung geplant, die neben moderner Forschung und Lehre auch aktives Management von Innovationen im Bereich Cyber-Abwehr, Digitalisierung und IT betreiben soll.
lah/12/15.10.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }