Anzeige

Frankreich: Rüstungsindustrie mit Exportrekord

Die französische Rüstungsindustrie hat im vergangenen Jahr einen Rekordeingang bei den Exportaufträgen verzeichnet.

Wie aus dem Anfang der Woche veröffentlichten Bericht des französischen Verteidigungsministeriums an das Parlament hervorgeht, legten die Orders aus dem Ausland um fast 18 Prozent gegenüber 2013 auf 8,2 Mrd EUR zu. Dies sei das beste Ergebnis des Sektors seit 15 Jahren, heißt es in dem Dokument. Das Ministerium führt dies auf die koordinierten Bemühungen der politischen und militärischen Behörden sowie aller industriellen Partner zurück. Laut Bericht profitierte Frankreich insbesondere von fünf Großaufträgen im Wert von jeweils über 200 Mio EUR, die zusammen eine Summe von 4,79 Mrd EUR ergeben.

Die wichtigsten Einzelkunden französischer Militärtechnik waren im Zeitraum 2010 bis 2014 gemäß Bericht Saudi-Arabien mit einem Auftragswert von rund 12 Mrd EUR, gefolgt von Indien, Brasilien und den VAE. Die wichtigste Absatzregion für die Branche sei der Nahe und Mittlere Osten, hieß es weiter.
lah/4.6.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }