Anzeige

BAAINBw beschafft 1.000 Panzerabwehrraketen

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat nach eigenen Angaben am heutigen Freitag zwei Verträge zur Beschaffung von 1.000 Lenkflugkörpern Spike und 97 Waffenanlagen samt  Zubehör mit der Firma EuroSpike GmbH geschlossen.

Das Auftragsvolumen für die beiden Verträge liegt laut BAAINBW bei etwa 137 Mio EUR. Zur Minimierung von vertraglichen Risiken für den öffentlichen Auftraggeber seien Vorgaben aus dem Vertragsmanagement-Handbuch des BAAINBw in den Vertrag mit aufgenommen worden, hieß es weiter.

Die in Israel entwickelte Lenkwaffe Spike wird in der Bundeswehr als mehrrollenfähiges leichtes Lenkflugkörpersystem (MELLS) bezeichnet.

Aus vorherigen Verträgen sind bereits rund 1.500 Lenkflugkörper und 16 Waffenanlagen MELLS an die Truppe ausgeliefert worden. Die nun bestellten zusätzlichen Systeme sollen ab dem zweiten Halbjahr 2018 mehrheitlich an die Infanterie ausgeliefert werden. Wie es aus gut informierten Kreisen heißt, sollen womöglich noch in diesem Jahr weitere zwölf Waffenanlagen beschafft werden, die auf dem Schützenpanzer Marder installiert werden. Die Panzer sind zur Verlegung ins Baltikum vorgesehen.

Auftragnehmer ist die Firma EuroSpike GmbH. Entwickelt wurde das System von der israelischen Firma Rafael Advanced Defense Systems Ltd., die nun gemeinsam mit den Firmen Diehl Defence GmbH & Co. KG und Rheinmetall Defence Electronics GmbH als Unterauftragnehmerin an dem Auftrag beteiligt ist.
lah/12/31.3.2017

.i.td-icon-menu-up { display: none; }