Anzeige

Marine-Kompetenzzentrum von Rohde & Schwarz mit neuem Leiter

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz hat Karsten Moeller zum neuen Leiter des Marine-Kompetenzzentrums am Standort Kiel ernannt. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, hat Moeller seine Aufgabe am 15. Februar übernommen. Das Kompetenzzentrum sei im August vergangenen Jahres eröffnet worden und solle weiter ausgebaut werden, heißt es weiter.

Den Angaben zufolge war Moeller zuvor bei thyssenkrupp Marine Systems in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Head of Engineering. In seiner neuen Rolle werde der Manager unter anderem den Ausbau des Kieler Standorts vorantreiben.

Um die traditionell enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Marine und Marineindustrie weiter zu intensivieren, hatte Rohde & Schwarz in den letzten Jahren verstärkt in den Standort Kiel investiert, wie es in der Mitteilung heißt.  Im August bezog der Technologiekonzern neue Räumlichkeiten im Kieler Wissenschaftspark. Die Etablierung von Moeller als Standortleiter sei nun der nächste Schritt im strategischen Wachstumsplan.

Nach Aussage von Moeller soll das Marine-Kompetenzzentrum strategisch für aktuelle und künftige deutsche Großprojekte sowie komplexe internationale Marineprojekte aufgestellt werden. „Mehr als 40 Marinen weltweit verlassen sich schon heute auf die skalierbaren, modularen und anpassbaren Lösungen von Rohde & Schwarz“, so Moeller.

Den Angaben zufolge sind aktuell etwa 70 Mitarbeitende vor allem im System-Engineering, der Software-Entwicklung und der Integration von Systemen für Kommunikation und elektronische Unterstützungsmaßnahmen für den Selbstschutz auf Marineschiffen tätig. Rohde & Schwarz plane in naher Zukunft eine weitere Verstärkung mit Expertinnen und Experten, vor allem aus den Bereichen System-Engineering sowie System- und Software-Entwicklung.
lah

.i.td-icon-menu-up { display: none; }