Anzeige

Nicolas Chamussy neuer Generaldirektor von Nexter

Nach der Umstrukturierung der Führungsorgane von KNDS durch die Gesellschafter – die staatliche französische Holding-Gesellschaft GIAT Industries sowie das in Familienbesitz befindliche deutsche Unternehmen Wegmann & Co GmbH – hat der Konzern nun mit Wirkung zum 1. April Nicolas Chamussy zum Generaldirektor von Nexter bekannt. Gemäß den im Dezember 2020 bekanntgegebenen Governance-Änderungen wird er dem Executive Committee (ExCom) von KNDS angehören, wie KMW in einer Mitteilung schreibt.  Chamussy folgt auf Stephane Mayer, der seine Position nach der Umstrukturierung  aufgegeben hat.

Nicolas Chamussy begann den Angaben zufolge seine berufliche Laufbahn bei der Direction Générale de l’Armement (DGA), bevor er im französischen Verteidigungsministerium Beauftragter für Industrieangelegenheiten und Rüstungsprogramme wurde. 1996 übernahm er die Verantwortung für den Energiesektor in der Budgetabteilung des französischen Wirtschafts- und Finanzministeriums. Anschließend wechselte er in die Rüstungsindustrie, wo er bei EADS verschiedene leitende Funktionen in den Geschäftsbereichen Raumfahrt (Astrium) und Verteidigung (Cassidian) innehatte. Er war von 2012 bis 2016 Stabschef des CEO von Airbus, bevor er in der Division Airbus Defense and Space Leiter von Space Systems sowie Mitglied des Executive Committee von Airbus Defense and Space wurde. Seit Juni 2019 war er Berater der Raumfahrtsparte von Airbus.

Unter dem Vorsitz von Frank Haun ist das Executive Committee von KNDS für die Leitung des Unternehmens auf Holdingebene zuständig. Die operativen Positionen innerhalb des Executive Committee sind mit Führungskräften der beiden Tochtergesellschaften Nexter und KMW besetzt, während die Positionen des Chief Integration Officer und des Group Secretary von niederländischen Managern übernommen wurden, wie aus der Mitteilung hervorgeht.
lah/12/12.3.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }