Anzeige

NH90 soll Nachfolger des Sea Lynx werden

Der von Airbus Helicopters produzierte NH90 NATO Frigate Helicopter wird Nachfolger des Sea Lynx Mk 88A als Bordhubschrauber der Deutschen Marine. Wie die Marine auf ihrer Homepage weiter schreibt, hat das  Bundesministerium der Verteidigung mit Unterstützung des Bundeswehr-Beschaffungsamtes BAAINBw seit Ende 2018 diese Entscheidung vorbereitet. Eine entsprechende Vorlage habe der Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Vizeadmiral Joachim Rühle, am 29. Juli gebilligt. Einem Sprecher der Marine zufolge ist geplant, insgesamt 31 neue Maschinen zu beschaffen.

Die Marine wird den Angaben zufolge voraussichtlich ab 2025 ihren neuen Bordhubschrauber erhalten. Seine spezielle Bezeichnung lautet „Mehrrollenfähiger Fregattenhubschrauber“ (MRFH). Er wird die deutsche Version des NH90 NATO Frigate Helicopter (NH90 NFH) sein und der französischen Variante NFH (NFRS) Caiman am nächsten kommen. Ebenso fliegt der NFH bereits für die italienischen, norwegischen, belgischen und die niederländischen Seestreitkräfte.

Als nächster wesentlicher Meilenstein im Beschaffungsprozess des MRFH werde sich 2020 der Bundestag mit einer entsprechenden Vorlage befassen, schreibt die Marine. Bordhubschrauber seien integraler Bestandteil des „Systems Fregatte“. Die Maschinen können mit Sonar, Radar und Torpedos ausgerüstet werden. Darüber hinaus sind Bordhubschrauber in der Lage, Transport- und Rettungseinsätze zu fliegen.

Die neuen Fregatten der Deutschen Marine, wie die F125, wurden bereits bei ihrer Planung so dimensioniert, dass sie den NH90 aufnehmen können. Aufgrund seiner Größe ist der NH90 in der Lage, im Rahmen der U-Boot-Jagd sowohl Sensoren als auch Effektoren aufzunehmen. Beim Sea Lynx sind diese Aufgaben auf zwei Helikopter verteilt. Bereits in der vor der Sommerpause veröffentlichten mittelfristigen Finanzplanung  war ein Milliardenbetrag für NH90-Helikopter ausgwiesen, was Spekulationen hinsichtlich der Nachfolge des Sea Lynx genährt hatte. Neben Airbus Helicopters sahen auch die Hubschrauberbauer Sikorsky und Leonardo Chancen, ihre Produkte als neuen Bordhubschrauber der Marine zu platzieren.
lah/12/31.7.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }