Anzeige

Bordhubschrauber Sea Lynx wieder einsatzbereit

Die Bordhubschrauber der Deutschen Marine vom Typ Mk 88A Sea Lynx sind nach Angaben der Bundeswehr wieder ohne Einschränkungen für den operativen Einsatz freigegeben.     Nachdem im Juni 2014 am Heckausleger eines Sea Lynx Risse festgestellt worden waren, wurden alle Hubschrauber dieses Typs einer Geschwindigkeitsbeschränkung unterworfen. Außerdem wurde das maximale Startgewicht verringert.

Wie es weiter heißt, haben die Heckausleger bei Tests bewiesen, dass sie mehr als ausreichend dimensioniert sind. Dennoch seien die  Ausleger ertüchtigt worden. Lediglich ein Hubschrauber stehe noch zur Umrüstung an.

Der Sea Lynx ist bei der Marine seit 1981 im  Dienst und wird in erster Linie zur U-Boot-Jagd eingesetzt. Dazu verfügt er über ein tiefenvariables Sonar für aktive und passive Ortung sowie zwei Torpedos.
lah/12/19.1.2017

 

.i.td-icon-menu-up { display: none; }