Anzeige

Erstflug für NH90 Sea Tiger

Am gestrigen Donnerstag ist der erste für die Marine bestimmte Helikopter des Typs NH90 Sea Tiger planmäßig zu seinem Erstflug am Standort von Airbus Helicopters in Donauwörth gestartet. Die Bundeswehr hat 31 NH90 Mehrzweck-Bordhubschrauber dieses Typs für die schiffsgestützten Einsätze der Deutschen Marine im Jahr 2020 bestellt. Wie Airbus Helicopters in einer Pressemitteilung schreibt, beginnt nun eine Qualifizierungsphase.

Der Sea Tiger von Airbus Helicopters soll auf den Fregatten der Marine zum Einsatz kommen. Foto: Airbus

Während dieser sollen der Hubschrauber und die an Bord des NH90 Sea Tiger installierten Systeme erprobt werden. Der Beginn der Auslieferungen sei für Ende 2025 geplant. „Der Betrieb der NH90 Hubschrauber vom Typ Sea Lion und Sea Tiger wird es der Marine ermöglichen, Betrieb und Wartung des Musters weiter zu rationalisieren“, wird Stefan Thomé, Managing Director von Airbus Helicopters in Deutschland, in der Mitteilung zitiert. Der NH90 Sea Lion, der bereits bei der Marine im Einsatz ist, war kürzlich bei einem ersten großen Rettungseinsatz in der Nordsee im Einsatz.

Die Hubschrauber werden die alternde „Mk88A Sea Lynx“-Flotte der Deutschen Marine ersetzen, die 1981 in Dienst gestellt wurde. Die Bundeswehr betreibt bereits 18 Marine-Transporthubschrauber vom Typ NH90 Sea Lion, die planmäßig zwischen 2019 und 2023 ausgeliefert wurden.

Der Sea Tiger ist die neueste Version des Marinehubschraubers NH90 NFH. Er wurde laut Hersteller speziell für die Anforderungen der Deutschen Marine zur Bekämpfung von U-Booten und Schiffen entwickelt. Zu den Neuerungen gehören ein neues elektro-optisches System und verbesserte elektronische Unterstützungsmaßnahmen (ESM). Darüber hinaus wird der Sea Tiger den Planungen zufolge mit einem Tauchsonar, Sonarbojen, Torpedos und Flugkörper ausgestattet. Zu den Aufgaben des schiffsgestützten Sea Tigers gehört neben der Aufklärung und dem Transport auch die Bekämpfung von Zielen über und unter der Wasseroberfläche.
lah/12/1.12.2023

.i.td-icon-menu-up { display: none; }