Anzeige

MBDA Deutschland und brigkAIR kooperieren

Das Rüstungsunternehmen MBDA mit Sitz im bayerischen Schrobenhausen wird in Zukunft mit dem Digitalen Gründerzentrum der Region Ingolstadt brigk zusammenarbeiten. Im Rahmen des brigkAIR-Accelerator-Programms kooperiere MBDA zukünftig mit dem Startup-Inkubator für dreidimensionale Mobilität aus Ingolstadt, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am vergangenen Freitag unterzeichnet.

Das brigkAIR-Accelerator-Programm habe das Ziel, Startups direkt mit der Industrie zu verknüpfen.  MBDA verspricht sich nach eigenen Angaben von der Zusammenarbeit neue Impulse für die eigene Entwicklung.

Als Themenschwerpunkt für die Zusammenarbeit verständigten sich brigkAIR und MBDA laut Mitteilung auf Cloud Computing. „Die speziellen Anforderungen der Luftfahrtindustrie an diese Thematik sind dabei die besondere Herausforderung“, schreibt das Unternehmen. Im nächsten Schritt werde brigkAIR auf die Suche nach Startups gehen, die in diesem Bereich tätig sind und ihr Produkt im Rahmen des Accelerator-Programms weiterentwickeln wollen. Im Rahmen dieses Sourcing-Prozesses wird ein Unternehmen ausgewählt, das dann sechs bis neun Monate intensiv begleitet wird. Am Ende der Laufzeit soll eine Abschlusspräsentation in Form eines Demo-Days erfolgen.

Nach Aussage von Peter Heilmeier, Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung MBDA Deutschland GmbH, ist die  Zusammenarbeit mit Startups für sein Unternehmen  in dieser Form neu. „Im ersten Schritt erhoffen wir uns, Know-how in der Administration von Cloud-Umgebungen aufzubauen und Cloud-Services zu entwickeln“, sagte Heilmeier.
lah/12/5.7.021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }