Anzeige

Grünes Licht für sieben Brückenlegesysteme

Der Haushalts- und der Verteidigungsausschuss des Bundestages haben in dieser Woche die Beschaffung von sieben Gefechtsfeldbrücken für das Heer gebilligt. Wie es aus gut informierten Kreisen heißt, sollen für rund 100 Mio EUR neben den sieben gepanzerten Brückenverlegesystemen auch sieben Sattelzugmaschinen mit Auflieger sowie Ersatzbrücken beschafft werden. Ein Satz Ergänzungsbrücken besteht demnach aus einer 26 Meter langen Brücke sowie zwei kleineren mit jeweils 14 Metern Länge. Die abschließenden Vertragsverhandlungen mit KMW stehen allerdings noch aus.

Dem Vernehmen nach sollen die ersten beiden Brückensysteme im Jahr 2018 geliefert werden, um während des deutschen Engagements bei der NATO-Speerspitze VJTF einsetzbar zu sein. Das letzte Brückensystem wird nach gegenwärtigem Planungsstand im Jahr 2021 der Truppe zulaufen. Im Gegensatz zur bislang verwendeten Panzerschnellbrücke Biber sind die neuen Systeme für deutlich höhere Gewichte zugelassen, so dass auch die modernsten Varianten des Kampfpanzers Leopard die Schnellbrücke überqueren können.
lah/21.10.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }