Anzeige

Airbus Helicopters Deutschland mit neuem Chef

Airbus Helicopters in Deutschland vollzieht einen Führungswechsel an der Spitze: Stefan Thomé ist zum Geschäftsführer ernannt worden und löst damit Wolfgang Schoder (59) ab, der nach 16 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand geht.Das Board of Directors von Airbus Helicopters habe  Schoders Rücktritt am 7. Dezember angenommen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Der bisherige Geschäftsführer werde dem Unternehmen weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

Der 50jährige Stefan Thomé ist seit 2019 als Executive Vice President Engineering und Chief Technical Officer (CTO) Leiter der Entwicklung bei Airbus Helicopters, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Er begann seine berufliche Laufbahn 1998 bei Fairchild Dornier als Spezialist für Triebwerks- und Kraftstoffsysteme. 2002 kam er zu Airbus Helicopters und durchlief verschiedene Funktionen in den Bereichen Entwicklung und Fertigung. Er studierte Luftfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Thomé behalte seine Position als CTO und werde auch weiterhin das Engineering im Vorstand von Airbus Helicopters verantworten, heißt es in der Mitteilung.

Neben seiner Position als Leiter des deutschen Unternehmensteils war Schoder im Vorstand von Airbus Helicopters auch für die Unternehmensstrategie zuständig. Er leitete Airbus Helicopters Deutschland seit 2006. Zuvor war er bei dem Hubschrauberhersteller in verschiedenen anderen Funktionen tätig.
lah/12/9.12.2022

.i.td-icon-menu-up { display: none; }